Die Klasse L07Bi1 der ABTW
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren

2 verfasser

Nach unten

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Empty Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren

Beitrag  Killerpixel Sa Okt 06, 2007 10:28 pm

Da ich den Rechner meines Vaters zusammengeschraubt hab, musst ich feststellen, dass diese Intel Push-Pins alles andere als Stabil sind, einmal kurz dran wackeln, schon is der Kühler nicht mehr fest.

Also hab ich zunächst erstmal das Thermalright Retention Kit bestellt:

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Retent10

Allerdings musst ich feststellen, dass das genauso "gut" hält, aber umsonst gekauft hab ichs nich, die Backplate lies sich wunderbar als Basis weiterverwenden.

Folgende Materialien hab ich noch zusätzlich gekauft:

4 mal 4x40 Schrauben + 8 passende Muttern
Ein kleines Paket mit Metallunterlegscheiben
Ein kleines Paket mit Plastikunterlegscheiben
Eine lange Feder

Dann hab ich erstmal die Push-Pin-Halter von den Pins befreit.

Das alles sah dann in etwa so aus:

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Materi10

Dann hab ich die Feder so zurechtgeschnitten, dass die Stücke in die Pinhalter passen:

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Feder10

m die Backplatte zu befestigen habe ich den weissen Aufkleber abgezogen und sie von hinten auf das Mainboard geklebt (so, dass die Löcher übereinander liegen). Bevor ich die Schrauben durchgezogen habe, habe ich noch eine Plastikunterlegscheibe auf die Löcher (zwischen Platte und Mainboard) gelegt. Anschließend noch eine Plastikunterlegscheibe auf die Schraube und von hinten durch Backplatte und Mainboard gesteckt. Dann noch eine Plastikunterlegscheibe von oben auf die Schraube, bvor ich diese mit einer Mutter fixiert und fest angezogen hatte.
Siehe hier:

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Plate110
Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Plate210

Nun war die basis geschaffen um den Kühler zu montieren. Vorher habe ich ihn folgendermaßen bearbeitet. Die Kühleroberfläche schön mit Alkohol von allen Rückständen gereinigt. Anschließend großzügig Arctic Silver 5 WLP aufgetragen und mit einer Plastiktüte auf dem Finger lange einmassiert. damit erreicht man dass sich die mikroskopischen Unebenheiten füllen. Anschließend mit einem trockenen Kaffeefilter (der fuselt nicht) alle überflüssig WLP wieder abgetragen. Zurück blieb eine leicht gefärbte Oberfläche, die zeigt, dass die Rillen gefüllt sind.

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Scythe10
Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Scythe11

Nun noch die CPU gut gereinigt in den Sockel setzen und mittig einen leichten Streifen WLP auf den Heatspreader auftragen und nicht verteilen, da eine bessere Verteilung gewährleistet ist, wenn man die verteilung durch den Anpressdruck des Kühlers erreicht:

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Cpu10

Da nun alles bereit war, konnte ich von oben jeweils eine Metallunterlegplatte auf die Schrauben machen und darauf dann den Kühler mit den präparierten Push-Pin-Halter setzen (die ich vorher von den Push-Pins mithilfe einer Kneifzange befreit hatte). Anschließend die Feder und dann noch eine Metallunterlegplatte aufziehen, bevor die Mutter das ganze von oben besiegelt:

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Final110
Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Final210

Die Muttern habe ich dann mit gleichem Druck immer weiter angezogen, bis ich einen gleichmäßigen Anpressdruck erreichte hatte, der bestimmt, aber nicht zu hart war. Die Gefahr des brachialen Anziehens ist, dass der Druck ungleichmäßig hart wird und dadurch an einer Ecke mangelnde Haftung entstehen kann.

Killerpixel
PC-Freak
PC-Freak

Anzahl der Beiträge : 91
Alter : 33
Ort : Böhlen
Anmeldedatum : 23.09.07

Nach oben Nach unten

Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren Empty Re: Scythe Mugen mit Schrauben auf Sockel 775 Board montieren

Beitrag  Magister Sa Okt 06, 2007 10:37 pm

Super Bericht.

Klasse Doku udn Bilder sind auch drin. Siehste war ja doch nciht so schwer. Ich finds gut Shocked

Also an alle anderen, wenn ihr bastelt, dokumentiert es und stellt es rein. Das ist auf jedenfall schonmal eine gelungene Doku
Magister
Magister
Super-Admin
Super-Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Alter : 37
Ort : Markkleeberg
Anmeldedatum : 12.09.07

http://www.l07bi1.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten